Die erstmals im Sommer stattgefundene E-world 2022 in Essen war sowohl für die ausstellenden Unternehmen als auch für die Besuchenden ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Zum einen fehlten einige Ausstellerunternehmen (wie z. B. Trianel und Gelsenwasser), oder hatten, wie die E.ON, ihre Standflächen verkleinert. Zum anderen fanden sich Unternehmen an neuen Stellen der Messe wieder (u. a. Rhenag, BET, Robert Bosch, SAE IT-systems). Da musste man die gewohnten Pfade verlassen, um die AnsprechpartnerInnen zu finden.

Neue Wege waren auch zu beschreiten, wenn man in diesem Jahr das Rahmenprogramm besuchen wollte. Die dafür vorgesehenen Foren fanden nämlich direkt in den Messehallen 1, 4 und 5 statt und wurden, wie auch die Pressekonferenzeinheit, unmittelbar in das Messegeschehen integriert. Die sonst längeren Wege in die Kongressbereiche an den Eingängen Süd und West wurden somit stark reduziert oder fielen weg. Darauf aufmerksam gemacht, lobten die Besuchenden die kürzeren Wege, sahen aber auch die Beeinträchtigung der näher an den Foren gelegenen Messestände durch die Beschallung.

Keine Engpässe

Ein positiver Effekt ergab sich durch die spürbar geringere Zahl der Messebesuchenden. Das sorgte besonders an den ersten zwei Tagen für ein angenehmes Gefühl. Pandemiebedingte Abstandsempfehlungen waren trotzdem viel leichter einzuhalten, an den Ständen gab es weniger Getümmel und die Gänge waren sehr viel stressfreier zu begehen als in den vergangenen Jahren, in denen es besonders in Halle 3 schon einmal zu einem „Stau“ kommen konnte.

Überhaupt die Messestände: Sie unterstrichen die 2020 eingeleitete Erkenntnis, dass eine verbesserte Kommunikation, intelligente Raumausnutzung und das Bestreben zum Einsatz nachhaltiger Baumaterialien sich nicht im Wege stehen müssen. Besonders auffallend dabei der kleine, aber eindrückliche Stand von LYNQTECH in Halle 5 oder die neu gestaltete Repräsentanz der Rhenag aus Köln. Hier nahm man sehr positive Neu- bzw. Weiterentwicklungen und Mut in Sachen Messestandbau wahr.

Neuer Termin in 2023

Nach Angaben der Veranstalter gaben die Besuchenden der diesjährig umgesetzten Kombination aus Messe und Kongress sehr gute Noten und befürworteten diese Umsetzungsform. 93 Prozent der Besuchenden und 95 Prozent der Ausstellerunternehmen wollen auch im kommenden Jahr an der Essener Leitmesse teilnehmen. Der Termin dafür wird sich allerdings verschieben. Die E-world 2023 wird vom 23. bis 25. Mai 2023 stattfinden und damit um ca. 4 Wochen nach vorn rutschen, wie die Veranstalter im Messe-Schlussbericht mitteilten. Man darf gespannt, wie der neue Termin in den kommenden Jahren angenommen wird.

(MW)

 

Diesen Beitrag teilen: