Für Vertriebsmitarbeitende in kommunalen Versorgungsunternehmen ist es ein jährlich wiederkehrender Termin, der vor allem bei den erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als „Pflicht“ im Kalender eingetragen wird: Die VKU-Vertriebstagung. Sie findet in diesem Jahr am 24. und 25. April in Wuppertal mit aktiver Unterstützung der Wuppertaler Stadtwerke statt.

Das bewährte Konzept der Vorstellung von Best-Practice Beispielen durch Entscheider*innen und Expert*innen aus Unternehmen wird fortgesetzt, weil die sich daraus ergebenden Diskussionen zu fruchtbaren Erkenntnissen führen, welche allen beteiligten Fachleuten bei der Vertriebsoptimierung weiterhelfen. Die Teilnehmenden diskutieren heuer darüber, wie es nach der Energiepreisbremse im Vertrieb weitergeht, wie die kommunale Wärmewende gelingen kann und welche Chancen sich für den Vertrieb daraus ergeben. Es wird Erfahrungsberichte darüber geben, welche Geschäftsmodelle wirklich gewinnbringend sind und wie dynamische Stromtarife erfolgreich umgesetzt werden können.

Die Veranstaltung bietet Fach- und Führungskräften wie auch Vorständ*innen und Geschäftsführer*innen aus Vertrieb, Handel, Marketing und Unternehmensentwicklung kommunaler Energieversorger und Stadtwerke ein informatives Forum, um sich gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und von Startups über die aktuellen Vertriebsherausforderungen und -trends auszutauschen.

Exkursion als informative Auflockerung

Der Tagung vorgeschaltet ist eine Exkursion zum Living Lab NRW, der innovativen Plattform für Forschung und Bildung zu nachhaltigem und klimaneutralem Bauen und der energieeffizienten Energieversorgung. Diese ist am Vorabend platziert und leitet damit die VKU-Vertriebstagung 2024 ein. Den eigentlichen Konferenztag eröffnet Markus Hilkenbach, der Vorstandsvorsitzende der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, mit einem Impulsvortrag über die „Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für den Energievertrieb von morgen“. Nach einer Podiumsdiskussion zu den Themen “Stromanbieterwechsel nach der Preisbremse“ und „Kundenbindungsstrategien“ geht es direkt in die Erörterung konkreter Beispiele aus dem Arbeitsalltag, wenn Aspekte des Costumer Experience Managements oder der Kundenkommunikation in kleinen, intensiven Gesprächsrunden diskutiert werden.

Der Nachmittag ist geprägt vom Austausch über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz und der Verbesserung von B2B-Ergebnissen im Energievertrieb sowie Dynamische Stromtarife. Von rechtlichen Anforderungen über Praxisbeispiele bis zu Implementierungsherausforderungen ranken sich die inhaltsstarken Themen, die von namhaften Vertreterinnen und Vertretern der Branche vorgestellt werden.

Das Anmeldefenster für die VKU-Vertriebstagung 2024 ist noch nicht geschlossen und die vergangenen Veranstaltungen haben gezeigt, dass sich auch längere Anreisen auf Grund der sehr praxisnahen Ausrichtung des Events gelohnt haben. Weitere Informationen zum Verlauf wie auch zur Anmeldung finden sich auf der Website.

(PDe)

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