310.000 Haushalten wurde laut Bundesnetzagentur allein in 2011 der Strom gesperrt. Das sind für eine Industrienation wie Deutschland durchaus alarmierende Zahlen. Kein Wunder, dass der Begriff „Energiearmut“ auch hierzulande immer öfter zu hören ist. Positiv ist, dass es bereits „Aktivisten“ gegen Energiearmut gibt.
Das Projekt „NRW bekämpft Energiearmut“ startete im Oktober 2012 und läuft noch bis 2015. In Kooperation mit den Stadtwerken schnürt die Verbraucherzentrale NRW ein nachhaltiges Lösungspaket, das Verbrauchern langfristig mit wirtschaftlicher und rechtlicher Beratung helfen soll. Für das Projekt stehen rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Stadtwerke in den folgenden acht Modellkommunen beteiligen sich an den Kosten: Aachen, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Wuppertal.
Im Oktober 2013 zog die Verbraucherzentrale ein erstes Fazit. Für knapp 700 Ratsuchende war die Budget- und Rechtsberatung bei Energiearmut inzwischen Anlaufstelle. Bei 130 war der Strom bereits gesperrt, in 226 Haushalten drohte das Aus der Versorgung. Durch ihren Einsatz konnten die Verbraucherschützer in 57 Prozent der Fälle eine schnelle Aufhebung der Stromsperren erreichen, in fast 80 Prozent der Beratungsfälle konnten sie drohende Sperrungen verhindern.
Wir finden das Projekt hervorragend und fragen uns, haben die acht Energieversorger die Initiative auch für ihre Unternehmenskommunikation und Werbung genutzt? Gefunden haben wir lediglich den Einsatz des Aktions-Plakates „Stromschulden? Das muss doch nicht sein!“, so beispielsweise bei den Stadtwerken Krefeld http://s.energieverdichter.de/stromschuldkrefeld
Und frei nach der Devise – „Tue Gutes und rede darüber“ – berichteten einige Stadtwerke im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit über ihren Einsatz gegen Energiearmut. Einzig – so auffindbar – haben die Stadtwerke Bielefeld über das Modellvorhaben auch in ihrer Kundenzeitschrift geschrieben und das Aktions-Plakat genutzt http://s.energieverdichter.de/prbielefeld
Optimaler Kommunikationsnutzen sieht anders aus: Die Pflicht wurde erfüllt mit Pressearbeit, Pressefotos und Einsatz des Aktions-Plakates. Was wir vermissen ist die Kür: Ein Post auf Facebook, eine Twitter Meldung oder ein Youtube-Video haben wir nicht gefunden. Da geht noch mehr!
Schon vor über 20 Jahren wurde bittersüß kolportiert: Strom kommt aus der Steckdose. Das heißt, er ist immer da und kostet scheinbar nichts. Von Umweltaspekten ganz zu schweigen. Daran scheint sich bis heute wenig geändert zu haben. Und dabei lässt sich mit etwas Aufmerksamkeit eine ganze Menge sparen.
Lieber Zynikus,
vielen Dank für Ihren Kommentar. Ihrer Aussage können wir zustimmen. Oft vergessen wir, wie wertvoll Energie eigentlich ist und gehen verschwenderisch damit um. Allerdings gilt dies nicht durchweg für alle Menschen, denen die Energiearmut droht. Diese gehen nicht grundsätzlich verschwenderisch mit Energie um, sondern haben z.T. nicht die finanziellen Mittel, um sich Energie zu leisten. Energie einsparen ist wichtig, aber auch die Bezahlbarkeit von Energie sicherzustellen und damit die Grundversorgung zu gewährleisten.