2018 setzte der VKU (Verband Kommunaler Unternehmen) ein zartes Pflänzchen der Digitalisierung und blickt heute auf einen imposanten Baum. Die Rede ist von der Business-Plattform „KommunalDigital“. Sie wurde vor mehr als fünf Jahren gegründet und bietet ihren Nutzern heute eine Vielzahl an Datenbanken zum einfachen Identifizieren der richtigen Ansprechpartner, einen inspirierenden Marktplatz mit innovativen Lösungen für die Kommunalwirtschaft, mehr als 1.000 potenzielle Kooperationspartner und ein für die Branche wohl einzigartiges Content-Angebot an Videos, News, Weiterbildungsangeboten und Präsentationsmöglichkeiten.

„KommunalDigital ist eine Erfolgsgeschichte“, lautet das Zwischenresümee von Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service GmbH: „2018 gestartet, mit dem Ziel Interaktion zu fördern und der Digitalisierung den nötigen ‚Push‘ zu geben, blicken wir heute auf das führende Business Ecosystem für die gesamte deutsche Kommunalwirtschaft – und sehen uns dabei immer noch am Anfang: Wir bei KommunalDigital verstehen Plattform iterativ.“

Auf KommunalDigital.de versammeln sich Unternehmen aus der Kommunalwirtschaft, Beratungsunternehmen, Lösungsanbieter und innovative Startups. „Unser Ziel ist es, dieses einzigartige Netzwerk zu vergrößern und dabei konstant in Bewegung zu halten, um Synergien zu heben, Benchmarking zu ermöglichen und Innovationspotenziale freizusetzen. Von diesem ‚Netzwerk-Effekt‘ profitieren alle, die Teil davon sind“, so Wittig.

Neues Freemium-Modell

Mit dem Jahr 2024 hat KommunalDigital sein Nutzungsmodell den geänderten Bedürfnissen angepasst. Dazu Jarno Wittig: „Wir möchten kein ‚Closed Shop‘ sein und laden alle Stakeholder der Kommunalwirtschaft dazu ein, KommunalDigital in der Basisversion kostenlos zu nutzen. Schauen Sie sich gerne um!“

Neben der kostenlosen Basisversion „KD free“ bietet „KD plus“ Vollzugriff auf alle Premiumfunktionen und ein gänzlich uneingeschränktes Nutzungserlebnis. Für Mitgliedsunternehmen des VKU e.V. ist „KD plus“ ebenso kostenlos, für Berater und Produktpartner belaufen sich die Kosten pro Unternehmen auf 1.500 Euro pro Jahr, für Startups auf 600 Euro. In allen Fällen ist die Anzahl der User pro Unternehmen unbeschränkt. „50 bis 150 Euro monatlich als Investment sind mit Absicht niedrig kalkuliert. Wir sind uns bewusst, dass der Nutzen von KommunalDigital diesen Wert um ein Vielfaches übersteigt. Uns ist es aber wichtig, möglichst vielen Partnern offen zu stehen, da sich der Nutzen eines Netzwerks mit jedem zusätzlichen Teilnehmer für alle steigert.“

„KD plus“-Mitglieder erhalten ein exklusives Siegel, das sie als Partner der Kommunalwirtschaft ausweist. „Zum einen möchten wir natürlich die Sichtbarkeit der Branche insgesamt steigern – mit KommunalDigital insbesondere im Digitalbereich. Darüber hinaus sorgt eine Auszeichnung als Mitglied von KommunalDigital aber auch bei unseren Partnern für ‚Trust‘ und erleichtert die Kooperationsanbahnung innerhalb der Branche“, führt Jarno Wittig aus.

Die neue Ausrichtung dürfte vor allem für Partner der kommunalen Wirtschaft ein Grund mehr sein, sich intensiver mit dem Angebot zu beschäftigen und ggfls. eine Partnerschaft anzustreben. https://www.kommunaldigital.de/

(MW)

 

 

Diesen Beitrag teilen: