Die vom Februar in den Mai 2021 verschobene E-world energy & water in Essen will in Ergänzung der Präsenzmesse ein umfangreiches digitales Angebot etablieren. Dieses soll allen InteressentInnen offenstehen und im Aufbau einem sozialen Netzwerk ähneln.

Neben der Vorbereitung des Messebesuchs mit Aussteller- und Besucherprofilen sind auch Websessions und Networking-Events Teil des Konzepts. Der Start für die Ausstellenden ist noch in diesem Jahr vorgesehen, BesucherInnen können sich ab Mitte Januar 2021 anmelden. Hochkarätige Programmpunkte sollen die Plattform im ersten Quartal 2021 weiter beleben.

Die Ausstellenden erhalten mit der Anmeldung ein Profil, Besucher können sich ab Mitte Januar jederzeit registrieren. Die E-world Community soll darüber hinaus aber noch deutlich weitreichendere und vor allem zielgerichtetere Funktionen erhalten. Ziel ist eine Form der digitalen Begleitung der Messeteilnahme. Dazu wird die Plattform Transparenz und zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten bieten.

Diverser Mehrwert für die Community

Unternehmen nutzen ihr Profil, um Produkte und Services zu präsentieren und durch Ansprechpartner zu ergänzen. Besuchende bieten in ihrem Profil die jeweiligen Produktinteressen, Gesuche und Kontaktmöglichkeiten an. Über die Plattform können sich Aussteller und Besucher miteinander vernetzen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden über den digitalen Marktplatz, neben Präsentations- und Informationsmöglichkeiten, regelmäßig auf individuell zugeschnittene Kontakt- und Produktvorschläge hingewiesen.

Damit aus diesen Vorschlägen neue Geschäftsbeziehungen werden, bietet die Community allen Teilnehmenden vielfältige Wege, miteinander in Kontakt zu treten. Zur direkten Interaktion werden auf der Plattform verschiedene Funktionen wie private Chats oder Videomeetings zur Verfügung stehen. Auch Termine für den persönlichen Austausch auf der Messe können unkompliziert vereinbart und in den eigenen Kalender übertragen werden. So vereinfacht die Plattform die Planung des individuellen Messebesuchs.

Stefanie Hamm, Geschäftsführerin der E-world, sieht die Stärke der neuen Community darin, dass sie ein besonders effektives und effizientes Netzwerken erlaubt. Sie biete den Teilnehmenden nicht nur eine digitale Plattform und mehr Reichweite, sondern echten Mehrwert und eine sinnvolle Ergänzung zur E-world als Präsenzmesse.

Weitere Informationen zur digitalen Teilnahme finden sich in Kürze auf der Website der Messe.

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