Die Einen werden es bedauern, die Anderen sind erfreut: Das Stadtwerke-Forum, lange Jahre eine gern und von vielen genutzte Diskussions- und Netzwerkplattform für die kommunalen Energie-ExpertInnen bei XING, ist umgezogen. Beinahe 17 Jahre traf sich die Community dort, um Meinungen zu präsentieren, Haltungen zu diskutieren und Ergebnisse aus der Arbeit der Versorger vorzustellen. Nun bietet Linkedin die neue Heimat für alle Interessierten.

Die Auflösung der Gruppen genannten Diskussionsforen bei XING, und dem damit verbundenen Veranstaltungskalender nebst Buchungsmöglichkeit, sorgte dafür, dass viele Userinnen und User der Plattform den Rücken kehrten. Sie verlagerten ihre Aktivitäten zu Linkedin – so auch das Stadtwerke-Forum.

Intensive Prüfung führte zur Entscheidung

Im Oktober 2022 richtete Marcus Berghaus, Prokurist bei der Stadtwerke Velbert GmbH und Moderator des Forums, den Branchentreffpunkt beim Karrierenetzwerk aus Kalifornien ein. Seit Beginn des neuen Jahres ist das Interesse und der Zustrom von Interessierten spürbar. Und Gesprächsthemen gibt es genügend: Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung, Erneuerbare, Abwasserentsorgung, Nah- und Fernwärmeversorgung, Breitband, Kommunikation, ÖPNV, E-Mobilität, Bäder, Müll- und Recyclingaufgaben, Parkhaus oder Beleuchtung, die Liste ließe sich mühelos fortsetzen.

Nach anfänglichen Überlegungen zu einer eigenständigen Lösung, entschloss sich Berghaus zur Integration des beliebten Stadtwerke-Treffpunkts in das Business-Netzwerk und bereut diese Entscheidung nicht. „Die Nutzungsmöglichkeiten für die User gerade bei der kostenfreien Version sind umfangreicher als früher“, führt er aus und hat auch bereits weitere Überlegungen zur Weiterentwicklung des Angebots. So prüft er aktuell, neben der Veröffentlichung von Informationen und Thesen in Schriftform, „die Realisierung von Onlinediskussionen und das Angebot von Webinaren oder Workshops über die Plattform“.

Neuer Standort – neue Chancen

Genau wie bisher ist auch bei Linkedin der Zugang zum Forum freischaltungspflichtig, damit die Homogenität der beteiligten Personen gewahrt bleibt. Zuletzt zählte das Stadtwerke-Forum bei XING rund 4.000 Teilnehmende, wobei zu konstatieren ist, dass – wie immer bei solchen Angeboten – die meisten Gruppenmitglieder (das Wort „Mitglied“ wird nicht gegendert, sagt der Duden) mehr passiv als aktiv mitwirkten. Trotzdem kamen über die Jahre mehr als 6.500 Beiträge und Kommentare zusammen, die zu mannigfaltigen Meinungen und Artikeln führten.

Der Umzug des Stadtwerke-Forums gibt allen Beteiligten wie Interessierten die Möglichkeit, ein neues Kapitel zu schreiben und sich mittels der zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle auch intensiver und schneller auszutauschen. Themen sind reichlich vorhanden, Kompetenz sollte sich weiter zunehmend einstellen und Neugierde auf Innovationen hat einem Wissenserwerb noch nie geschadet. Der neue Standort ist einen Besuch wert. Hier noch einmal der direkte Link.

(MW)

 

Diesen Beitrag teilen: