Ein aktueller Report zum Ergebnis des „Digital-Marketing-Monitor 2020“ aus dem Hause Namics, einer großen Digitalagentur in der Schweiz, liefert wenig überraschende Ergebnisse aus der DACH-Region. Das Ergebnis zeigt, Online Marketing ist in den Branchen angekommen, das große Potenzial und die mannigfaltigen Chancen werden jedoch nicht annähernd genutzt. Hier einige Zahlen aus der Studie.

Untersucht wurde der Reifegrad des digitalen Marketings in Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und da haben rund 65 Prozent der teilnehmenden Firmen noch keine allumfassende Strategie für dieses Segment. Es fehlt an kompetentem Wissen im Unternehmen, es fehlt an finanziellen Ressourcen, es fehlt an Planung, um das vorhandene Potenzial wirkungsvoll zu heben.

Social Media und Personalisierung

Social Media Marketing als Brücke zum potentiellen Kunden wird erkannt. Wobei, der Unterschied zwischen großen und kleinen Unternehmen ist überraschend: 35 Prozent der großen Firmen wollen zukünftig verstärkt dort tätig werden, bei den kleinen sind es sogar 40 Prozent. Unternehmen mittlerer Größe messen diesem Segment eine nicht so weitgehende Bedeutung zu.

Auch die Personalisierung ist ein wichtiger Trend. Allerdings nehmen nur bei den großen Unternehmen ein Drittel der Befragten dieses Thema mit auf die Agenda der nahen Zukunft. Bei den kleineren Betrieben haben nur ein rundes Sechstel diesen Schwerpunkt auf dem Handlungsplan für die nächste Zeit. Eigentlich schade, denn gerade die Personalisierung sorgt mit dafür, dass mittels verbesserter Kundendaten auch präzisere Angebote offeriert werden können.

Der nächste Trend: KI – Künstliche Intelligenz

Eher ein Trend, aber dafür ein bedeutender, ist für Marketingverantwortliche die künstliche Intelligenz (KI). Diese soll zukünftig helfen, das Verhalten der jeweiligen Käufergruppen präziser zu prognostizieren. Allerdings gehen die Meinungen der Verantwortlichen zu diesem Thema je nach Unternehmensgröße noch sehr weit auseinander. Sehen in mittelgroßen Betrieben mehr als 50 Prozent der Entscheider die KI mit großer Zurückhaltung,  sind über 70 Prozent der Befragten in kleinen und großen Firmen von den Chancen und Vorteilen der KI überzeugt. Befragt nach dem bereits angewandten Einsatz der KI, bejahen dies lediglich knapp 50 Prozent der großen Unternehmen, von den kleinen sind es nur 13 Prozent.

Die aktuelle Situation

Aktuell ist die Bedeutung des digitalen Marketings auf breiter Front angekommen. Rund 75 Prozent der Marketingverantwortlichen sind via Social Media auf dem Weg zum Kunden. Gut 50 Prozent betreiben Suchmaschinen-Optimierung und Content Marketing. Das ist sicherlich der richtige Weg, dieser könnte aber durch Mobile Marketing – also der Kommunikation auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet – noch spürbar unterstützt werden.

Rund 75 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen Socia Media als wichtig an und sie haben auch eine Strategie. Diese entwickeln mehr als 50 Prozent im Unternehmen. Die Realisierung überlassen die Unternehmen dann Partnern auf Agenturseite: jeweils ein Drittel zur Kampagnenplanung, zur Content-Bearbeitung und für die Analyse sowie das Monitoring. Fast 90 Prozent der Unternehmen setzen beim Thema Social Media auf den Branchenriesen Facebook, und zwar völlig egal welche Branche oder Größe die Unternehmen angehören.

Neben diesen und vielen weitergehenden Ergebnissen zeigt die Studie deutlich: Das Potential des Digital Marketings ist noch lange nicht ausgeschöpft. Dies liegt sicher auch an den nicht üppig gestreuten Personalressourcen, aber auch immer noch an zu wenig intensiver Beschäftigung der Geschäftsführungsebene mit dieser Thematik. So lange das Digitale Marketing seine Chancen, aber auch seine (über)lebenswichtige Bedeutung für den Gesamtbetrieb nicht gesehen werden, kann das jeweilige Unternehmen nicht richtig von der Stelle kommen. Thomas Cook ist dafür ein warnendes Beispiel.

Diesen Beitrag teilen: