Der Anbieter Research Tools hat einen neue Energiemarktbetrachtung veröffentlicht: Die aktuelle Studie „Kundenpfade Energie 2022“ untersucht Produktnutzung und Wechselverhalten von insgesamt 1.610 Energiekunden. Soziodemografische Besonderheiten weisen gegenüber den Nichtkunden einen erhöhten Männeranteil aus. Zudem sind unter den Energiekunden die Altersklassen ab 45 Jahre überdurchschnittlich stark vertreten.
Ökostrom-Akzeptanz über alle Altersgruppen hinweg
Innerhalb des Lifecycles ist konventioneller Strom sowie Ökostrom zumeist das zuerst genutzte Energieprodukt. Dabei ist aktuell die Verteilung dieser beiden Stromprodukte auf die unterschiedlichen Altersklassen überraschend ähnlich, die Anteile der einzelnen Altersklassen differieren um nicht mehr als ein oder zwei Prozentpunkte. Daraus lässt sich schließen, dass die Nachfrage nach Ökostrom über alle Altersklassen hinweg vorhanden ist.
Beste Kundenausschöpfungsquote für Stadtwerke
In der Disziplin Kundenausschöpfung sind die Stadtwerke mit 87 Prozent die erfolgreichste Anbietergruppe. Damit entfallen nur 13 Prozent der von Stadtwerkekunden genutzten Energieprodukte auf Mitbewerber. Bei der Marke mit dem geringsten Ausschöpfungsgrad hingegen liegt die Ausschöpfungsquote bei lediglich 62 Prozent. Gain-Loss-Analysen, die mit ihrer Nutzungshistorie die gewonnenen, behaltenen und verlorenen Anteile an den Energiekunden darstellen, belegen ein ähnliches Ergebnis. Hier verzeichnen erneut die Stadtwerke die mit Abstand größten Anteile verbleibender Kunden sowie die geringste Verlustquote. Anbieter wie enviaM, Lichtblick oder MVV verzeichnen große Anteile von Kunden, die zu diesen Anbietern gewechselt sind.
Weitere Informationen zur Studie finden sich hier.
(MW)
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