Strom mit Wellness-Faktor

Einen nachhaltigeren Lebensstil führen, regenerative Energien fördern, sich vom stressigen Alltag erholen, etwas für Körper und Seele tun, das eigene Geld sinnvoll und gewinnbringend anlegen – das sind Themen, die heutzutage immer mehr Menschen wichtig sind. Auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Bedürfnisse, die kaum von einer Marke allein bedient werden können.

Die Stadtwerke Konstanz versuchen aber nun genau das und bieten ab sofort bundesweit die Premiummarke Enspire an. Sie soll eine „Marke für Anspruchsvolle“ sein und will sich mit ihrem Angebot eindeutig von der Konkurrenz am Strommarkt abheben. Denn Premiummarken gibt es in vielen Bereichen, nur auf dem Energiemarkt ist das wahrlich eine Neuheit.

Enspire besteht aus drei Produkten bzw. Dienstleistungen: GreenLiving, WellBeing und Investment. GreenLiving ist der Hauptbestandteil, nämlich das Strompaket. Es bietet Ökostrom mit der Zertifizierung „Grüner Strom Label“ in Gold und nutzt zu 100% die Energie aus Wasser, Wind und Sonne. Außerdem geht 1 Cent pro Kilowattstunde in die Förderung regenerativer Energie-Anlagen. Preislich bewegt man sich hier im oberen Segment mit 25 Cent pro Kilowattstunde Arbeitspreis und 110 Euro Grundpreis pro Jahr.

Dafür wird dem Kunden dann aber mit WellBeing ein attraktives Wellness-Rabattpaket geboten. Einmal im Jahr kann man eines der vier ausgewählten Reisepakete wählen und beim Relax- oder Aktivurlaub das Leben genießen – zum besonders günstigen Enspirepreis.

Auch die Fitness im Alltag soll nicht zu kurz kommen und so fördert Enspire den Kauf eines E-Bikes mit drei Rabattgutschein pro Jahr im Wert von 10%.

Mit dem Produkt „Investment“ schließlich haben Kunden die Möglichkeit, ihr Geld sicher anzulegen – in Form von Beteiligungsdarlehen an der Stadtwerke Konstanz GmbH.

Auch im Marketing geht man moderne Wege und präsentiert sich vor allem online. Die Website von Enspire ist professionell und ansprechend gestaltet und informiert ausreichend über alle Aspekte der Produkte. So sollen Vertragsabschlüsse direkt über die Website generiert werden.

Mit Enspire haben sich die Stadtwerke Konstanz wirklich etwas Neues einfallen lassen. Sie greifen hier Trendthemen auf und wenden sich explizit an eine anspruchsvolle, kaufkräftige Klientel, für die ein nachhaltiger Umgang mit Energie selbstverständlich ist. Die Verknüpfung mit Wellnessangeboten und einem Investmentprodukt ist gut durchdacht und bietet ein umfassendes und rundes Gesamtpaket.

Als Premiummarke im Energiebereich steht Enspire bislang noch alleine da und könnte so tatsächliche einige Kunden für sich gewinnen. Ob sich bald erste Nachahmer finden werden? Wir bleiben dran und verfolgen die Entwicklung dieser interessanten Marke.

25. Juni 2012|Aktuelles|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar