RWE und Yello raten: Zum Stromsparen bitte Smartphone einschalten

Stromspar-Tipps sind seit Jahren in Mode. Immer und überall begegnen sie uns – in Radio und Fernsehen, in Verbrauchermagazinen und Tageszeitungen oder in Broschüren von Stromerzeugern und Stadtwerken. Da wundert es nicht, dass es jetzt endlich auch Stromspar-Apps für Smartphones gibt. Was wundert, sind die Herausgeber dieser Apps: RWE und Yello.

Es hätte sicher auch „grünen“ Unternehmen gut zu Gesicht gestanden, Verbrauchern eine Stromspar-App anzubieten. Ebenso den Software-Vorreitern auf der App-Welle.

Doch es ist das Energieschwergewicht RWE, das tatsächlich „VoRWEg geht“ und so sein Werbeversprechen erfüllt. Praktisch ist die App allemal, lässt sich mit ihr doch im Handumdrehen berechnen, welches Gerät im Haushalt wie viel Strom verbraucht – am Tag, im Monat, im Jahr. Besonders interessant wird es, wenn man damit den Standby-Verbrauch einzelner Geräte betrachtet. Da findet man schnell mal heraus, dass der PC im Standby-Modus 40,-€ Stromkosten pro Jahr verursacht.

Auch Yello-Strom, ein weiterer Energieriese, punktet mit der eigenen Strom-Check-App. Das etwas andere Konzept erklärt Yello auf seiner Website so: „Nehmen Sie Ihr Smartphone regelmäßig mit zum Zähler und machen Sie den Strom-Check. Direkt nach der Zählerstandseingabe zeigt sich Ihnen in einer verständlichen Übersicht Ihr aktueller Stromverbrauch sowie die langfristige Entwicklung Ihres Stromverhaltens.“

Beide Anwendungen helfen tatsächlich, ein bisschen bewusster mit dem Stromverbrauch umzugehen und bares Geld zu sparen.

So bleibt uns nur, Yello und RWE für diese Apps zu loben, auch wenn sicher beide noch einiges tun müssen, um auch beim Umweltschutz vordere Ränge zu erreichen. Und jetzt warten wir ganz entspannt auf die noch besseren Stromspar-Apps unserer Stadtwerke.

16. Juli 2012|Aktuelles|6 Kommentare

6 Comments

  1. Jochen 16. Juli 2012 um 15:38 Uhr - Antworten

    Hallo und Danke für die Erwähnung. Nur eine klitzekleine Petitesse: Wir werden ohne W geschrieben (Überschrift): Yello.

    Auch wenn uns das W ständig begegnet, wollen wir doch daran arbeiten, dass es in unserem Namen verschwindet… 😉

    LG
    Jochen
    Social Media Manager Yello Strom

    • Stadtwerke Blog 16. Juli 2012 um 15:55 Uhr - Antworten

      Hallo Jochen. Vielen Dank für den Hinweis. Das war ein Versehen und wir haben das „W“ umgehend entfernt!

  2. Jan Haarhoff (RWE) 17. Juli 2012 um 16:54 Uhr - Antworten

    Hallo!

    Auch von uns vielen Dank für die Vorstellung der App und die lobenden Worte.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Jan
    Online Marketing bei der RWE Vertrieb AG

  3. Gregor 8. Oktober 2013 um 11:41 Uhr - Antworten

    Das App kannte ich bisher nicht. Wo kann man dieses denn herbekommen? Bei den heutigen Strompreise ist es doch immer sehr wichtig den Überblick zu behalten.

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