Wir kennen es alle seit Jahren: Plötzlich ist Weihnachten und wir brauchen noch gute Ideen, Karten sowie die dazugehörenden Texte. Und alles muss zeitgerecht versandt werden. So weit „the same procedure as every year“, um mal den Originaltext eines deutschen Klassikers zu missbrauchen.

Warum aber muss sich dieses Vorgehen auch bei dem Thema Preiserhöhung für Gas und Strom bei deutschen Energieversorgern wiederholen? Warum kommen jetzt, knapp sechs Wochen vor einer sehr wahrscheinlichen Veröffentlichungsfrist und teilweise erst nach einer freundlichen Erinnerung per Mail, so viele Stadtwerke mit ihren Anliegen um die Ecke?

Klar freuen sich die Agenturen und Dienstleister über die Anfragen und geben mit Sicherheit alle ihr Bestes, um diese für die Beteiligten furchtbare Situation auf einen nachvollziehbaren Weg zum Kunden zu bringen, um Abwanderungen zu anderen Lieferanten zu vermeiden. Nur sind wir ehrlich, Wunder kann man in einem solchen Zeitraum nicht mehr vollbringen.

Zeitplanung und Vertrauen

Ich erinnere mich noch an eine gar nicht so lang zurückliegende Aktion für die EWR in Remscheid. Der Wasserpreis musste nach langen Jahren erhöht werden, und das spürbar für die Endverbraucher. Gesucht wurde eine Kampagne auf urbanen und Online – Medienkanälen. Man hatte einen vernünftigen Vorlauf, sich mit der Thematik und der Situation vor Ort auseinander zu setzen und mit den Marketingexperten aus dem Unternehmen zu erörtern. Und heraus kam eine Lösung, die dann zu einer großen Nachfrage nach Wasserflaschen führte, weil das Remscheider Wasser mittels einer eigens gebrandeten Flasche aufgewertet wurde. Über den neuen Preis hat sich niemand beschwert.

Aber dieses Ergebnis schüttelt sich nicht aus dem Ärmel.  Das braucht Zeit und Gehirnschmalz, Brainstormings und interne Diskussionen. Alles Dinge, die in der aktuellen Phase durch viele Nachfragen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Wir wagen mal die Prophezeiung, dass nur ganz wenige echt gute Ideen ab Mitte November auf den Plakatwänden und in den Haushalten der Republik zu finden sein werden.

Deshalb sei der Wunsch eines alten Marketers an dieser Stelle noch einmal erneuert: Plant und besprecht eure anstehenden Kommunikationsaufgaben bitte frühzeitig mit euren Agenturpartnern, beauftragt nicht alles „in der letzten Minute“ und nehmt auch mal Geld in die Hand, um Ideen frühzeitig entwickeln zu lassen. Die Qualität der Werbeaussagen und der Erfolg der Kampagnen wird euch belohnen. http://s.energieverdichter.de/beispielewr

(MW)

Diesen Beitrag teilen: