Es wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt, doch mit Rücksicht auf das Pandemiegeschehen verschoben: Google führt für das Ranking einer Website den Faktor „Page Experience“ ein. Mit dieser verstärkten Ausrichtung auf die User will Google die sogenannten Core Web Vitals, Aspekte rund um Sicherheit (Safe Browsing und HTTPS) sowie die mobile Nutzerfreundlichkeit messen.

Worum handelt es sich dabei?

Nachfolgend die wesentlichen Fakten, die zum Start des neuen Rankings ab Mai 2021 eine Rolle spielen werden:
• Ladezeit
• Interaktivität
• Visuelle Stabilität (Hintergrundinfos zu Ladezeit, Interaktivität + Visueller Stabilität)
• Mobilfähigkeit und -freundlichkeit der URL
• Sicherer und sauberer Code der Website (Safe Browsing)
• Einsatz einer HTTPS-Verschlüsselung
• Verzicht auf Interstitial-Nutzung (Erklärung)
Nachfolgend grafisch abgebildet die von Google eingesetzten Faktoren zur Be-rechnung der Page Experience:

Quelle: Google

Es geschah im Mai 2020, dass Google die Core Web Vitals einführte – definiert als Kernaspekte zur Bewertung der Performance von Websites und damals ankündigte, die Faktoren der Core Web Vitals jedes Jahr neu anzupassen.
Dies wird nun mit dem angekündigten Schritt vollzogen. Die Grenzwerte sind dabei sehr klar definiert und sollten von den Webmastern in den Unternehmen oder bei den verantwortlichen Servicedienstleistern explizit beachtet werden, wenn man ein aktuell gutes Ranking nicht gefährden will.

Vorausschauend prüfen und die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Es gilt in diesem Zusammenhang festzustellen: Der neue Ranking-Faktor „Page Experience“ beinhaltet keine exorbitanten Neubewertungen. Er wird jedoch sicherlich dafür sorgen, dass die bisher einzeln gewerteten Faktoren durch die Bündelung eine neue Gewichtung erfahren. Das kann zu Verschiebungen führen, weshalb alle an einem guten Ranking interessierten Unternehmen (und welcher Versorger in Deutschland ist das nicht?) die eigenen Websites noch einmal intensiv in Bezug auf die angesprochenen Aspekte unter die Lupe nehmen (lassen) sollte. Es kann mit Sicherheit nicht schaden.

(MW)

Diesen Beitrag teilen: