Marketingpotential „Jubiläum“

Ein Jubiläum verbindet man damit zu Feiern und sich feiern zu lassen. Firmenjubiläen haben – optimal genutzt – jede Menge Marketingpotential. Sie bieten Chancen zur Intensivierung der Beziehungen zu Bestandskunden und Interessenten. Wer jubiliert, denkt im ersten Moment meist an einen Festakt und an die Auszeichnung verdienter Mitarbeiter. Feiern ist schön, macht Spaß und gute Laune. Dieser erstklassige PR- und Marketing-Anlass sollte jedoch zu mehr genutzt werden. Er verdient eine Vision, eine tragende Idee, die nicht nur Traditionen ersichtlich macht, sondern auch eine Firmenkultur zeigt, die in die Zukunft weist.

Die Stadtwerke Rastatt hatten 2013 einen wahren Jubiläums-Marathon mit 250 Jahren Wasserversorgung, 150 Jahren Gasversorgung, 100 Jahren Stromversorgung und 75 Jahren Freibadbetrieb. Gefeiert wurden diese Jubiläen mit fünf Veranstaltungen. Bei dem einen oder anderen Jubiläums-Event hatten wir den Eindruck, dass dieses ohnehin stattgefunden hätte und kurzer Hand nur den Zusatz Jubiläum erhielt, so beispielsweise beim Jubiläums-Freibadtag oder beim Familientag. Hier wurde das Marketingpotential verschenkt!  http://s.energieverdichter.de/rastatt

Super gelungen ist, aus unserer Sicht, das 75-jährige Firmenjubiläum der Stadtwerke Gießen. Gemeinsam mit den Menschen in Gießen und Mittelhessen feierten die Stadtwerke ihr Jubiläumsjahr. Ein SWG-Benefizkonzert war der Auftakt und zahlreiche „gute Taten“ folgten. Zentrale Idee: „75 gute Taten“ verteilt über das Jahr und die gesamte Region. Die Stadtwerke unterstützten Aktionen, Projekte und Einrichtungen finanziell, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswählten. Diese fungierten dann als Paten der „guten Tat“. Sympathisch die Idee und gut gewählt die Einbindung der Mitarbeiter!

Auch die kommunikative Umsetzung ist gelungen. Positives Symbol für 75 gute Taten sind Luftballons und wer tritt – absolut stimmig – auf dem Benefizkonzert auf? Natürlich Nena! Die Aktions-Microsite ist stark visuell ausgerichtet und strahlt eine Menge Emotionen aus. Jede gute Tat findet sich dort. Die Fotos der zahlreichen Beteiligten garantieren hohen Traffic. Die dazugehörigen Pressemeldungen versprechen viele Veröffentlichungen. http://s.energieverdichter.de/swg

Selbstverständlich mit genutzt werden die Sozialen Medien. Groß vertreten ist das Jubiläum auch auf Facebook und Google+. http://s.energieverdichter.de/swgfb

Das Versprechen des Claims „Mit Energie für die Region“ wird  voll eingelöst. Wir gratulieren gleich doppelt – zum 75-jährigen Jubiläum und zum optimal genutzten Marketingpotential des selbigen.

28. November 2013|Aktuelles|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar