Ein Firmenjubiläum ist der ideale Anlass, um Unternehmens-geschichte und Zukunftsvisionen zu kommunizieren. Darüber hinaus ist es eine Gelegenheit um geplante Veränderungen im Erscheinungsbild einzuleiten oder die unternehmensstrategische Ausrichtung zu verändern. Wir sprechen im Interview mit Jürgen Schirra, Unternehmenskommunikation/Marketing Stadtwerke Homburg GmbH, über seine Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Firmenjubiläum.

SW Homburg Logo

 Red. Energieverdichter:
Wie schätzen Sie das kommunikative Potenzial eines Firmenjubiläums ein? (auf einer Skala von 1 = gering bis 6 = sehr hoch)
Jürgen Schirra:
Ich schätze auf der Skala 1 bis 6 das kommunikative Potenzial von Firmenjubiläen bei 5 ein.

Red. Energieverdichter:
Viele Stadtwerke erneuern ihren Auftritt durch ein neues Logo und ein neues Erscheinungsbild, pflegen ihre Präsenz bei den sozialen Medien und streben eine Verbesserung des Internetauftritts an. Wie „modernisiert“ man die Jubiläumsfeierlichkeiten aus Ihrer Sicht?
Jürgen Schirra:
Zur Modernisierung der Veranstaltung: Ziel unserer 100-Jahr-Feier 1997 war ein offenes fröhliches Fest im Herzen der Stadt. Alle Bevölkerungsgruppen sollten einbezogen werden. Damals gestaltete u.a. eine Künstlerin ein Ausstellungszelt mit dem Thema Zeitreise und humorvollen Installationen zum Umgang mit Energie in den letzten hundert Jahren.
Ideal ist: Kunden integrieren – beispielsweise einen Musikverein, einen Sportverein oder einen Chor.

Red. Energieverdichter:
Gesetzt der Fall, Sie könnten aus dem Vollen schöpfen. Riesen Budget, volle Manpower, ausreichend Planungsvorlauf. Wie sähe Ihr „Wunsch“-Jubiläum aus?
Jürgen Schirra:
Generell sollte ein Jubiläum nicht elitär und „teuer“ wirken. Ein edler Ball mit teurem Essen und exklusiven Künstlern ist in der heutigen Zeit nicht imagefördernd, sondern bewirkt eher eine kritische Haltung. Da wir die Bevölkerung immer einbezogen hatten, war 1997 mein „Wunsch-Jubiläum“. Übrigens werden wir manchmal noch heute – positiv darauf angesprochen.

Red. Energieverdichter:
Wann ist Ihr nächstes Firmenjubiläum?
Jürgen Schirra:
Unser nächstes Jubiläum: 60 Jahre Wasserwerk und 20 Jahre Kundenzentrum in 2015 (eher kleine Events geplant). 2022 feiern wir 125 Jahre Stadtwerke

Red. Energieverdichter:
Falls Sie noch etwas Zeit haben, würden uns Ihre Antworten auf folgende Fragen auch sehr interessieren:
Welche Ihrer Maßnahmen zur Jubiläumsfeier waren am erfolgreichsten?
Jürgen Schirra:
Erfolgreiche Maßnahmen unserer Feier:
– die Installationen zur Stadtwerke-Geschichte
– Musik auf großer Bühne (Vereine, Chöre und einzelne lokale Künstler)
– Walk-Acts am Abend

Red. Energieverdichter:
Welche Aktivitäten würden Sie nicht mehr wiederholen?
Jürgen Schirra:
Ich würde alle Programmpunkte wiederholen

Red. Energieverdichter:
Halten Sie Jubiläumsfeiern für ein Auslaufmodell? (Begründung)
Jürgen Schirra:
Aus den genannten Gründen halte ich Jubiläen generell nicht für ein Auslaufmodell.

Red. Energieverdichter:
Sie finden „Gut gemacht“ haben die Stadtwerke XY ihre Jubiläumsfeier, weil …
Jürgen Schirra:
Gut gemacht war unser Jubiläum, weil es im Herzen der Stadt fröhlich und offen gefeiert wurde.

Red. Energieverdichter:
Herr Schirra vielen Dank für das Interview. Gutes Gelingen und viel Vergnügen bei Ihrem nächsten Stadtwerke-Jubiläum.

Diesen Beitrag teilen: