Die 2020er-Ausgabe der e-world in Essen ging durch die Corona-Brille betrachtet noch relativ unprätentiös über die Bühne – das wird sich im kommenden Jahr grundlegend anders darstellen.

Die Messe veröffentlichte unlängst auf der Website ein Hygienekonzept, mit dem die Gesundheit des Aufbaupersonals, der Aussteller-MitarbeiterInnen und der die Messe besuchenden Personen weitgehendst sichergestellt werden soll. Das beginnt bei der Ausgabe personalisierter Zugangsberechtigungen für die Aufbauphase, setzt sich über Online Check-in und kontaktlose Bezahlung in den Gastronomiebereichen sowie eine hundertprozentige Frischluftzufuhr in den Hallen, Desinfektionsmittelspendern und intensiver Oberflächenreinigung durch die Messe fort und endet nicht bei einem Hygiene-Leitfaden für die Aussteller.

Darüber hinaus wird pro Tag eine maximale Besucherzahl definiert und der gerade zum morgendlichen Beginn der Messe bekannte Andrang der Besucher soll durch die   Öffnung weiterer Eingänge und Garderoben entzerrt und besser verteilt werden.  eigentlich nicht erwähnenswert, aber der Vollständigkeit halber trotzdem angesprochen: Alle bestehenden Kontaktregeln kommen auch auf dem Messegelände zur Anwendung und gerade auf die Abstandsregel soll durch gezielten Personaleinsatz bei der Wegeführung eingewirkt werden.

Hygienekonzepte stehen

Zur Situation bei den Ausstellern lag bis Redaktionsschluss vom Veranstalter Con|Energy noch keine Information vor. Da wird aber sicherlich in den Tagen etwas zu erwarten sein. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass zum jetzigen Zeitpunkt bereits 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Standflächen gebucht sein sollen, das wäre ein gutes Ergebnis.

Für langjährige KennerInnen der e-world könnte bei Betrachtung der Hallenpläne auffallen, dass Gelsenwasser und die Gas-Union im kommenden Jahr nicht vertreten sein werden. Allerdings begründet sich die Abwesenheit von Gelsenwasser nach unseren Quellen nicht in der Pandemie, sondern in einer bereits früher gefällten Entscheidung im kommenden Jahr auf andere Marketingmaßnahmen zu setzen und Gas-Union ist Mitte 2020 bekanntermaßen von der VNG aufgekauft worden.

Wir dürfen somit alle gespannt sein, ob die umfangreichen Hygienemaßnahmen und das Engagememt der ausstellenden Unternehmen belohnt wird und die Messe stattfinden kann,

Quellen:
Hygienekonzept Aussteller Messe Essen
Hygienekonzept Besucher Messe Essen

(MW)

Diesen Beitrag teilen: