Eine neue Location ist gefunden, das Programm steht, die „üblichen Verdächtigen“ und viele neue Gesichter stehen bereit. Der BDEW Kongress 2021 geht am 15. und 16. September knapp vor der diesjährigen Bundestagswahl in hybrider Form – also mit Teilnehmenden vor Ort sowie online an Bildschirmen – über die Bühne.

Ein Ortswechsel von der angestammten Location „Station“ am Gleisdreieck zum neuen Veranstaltungsort, dem „Estrel Kongress Center“ in Neukölln, wurde bedingt durch die Terminverschiebung vom ursprünglichen Zeitpunkt in den September hinein nötig und von den verantwortlichen Eventmanagenden der EW Medien und Kongress GmbH gewohnt professionell vorbereitet. Die aktuellen Anmeldezahlen für die Anwesenheit in Berlin lassen vor dem Hintergrund einer zu erwartenden Teilnehmerbegrenzung eine frühzeitige Anmeldung ratsam erscheinen. Die Online-Teilnahme ist aber auch noch kurzfristig möglich.

Umfassendes Programm und hohe Sicherheitsansprüche

Den in den vergangenen Jahren üblichen Besuch von deutschen Politiker:innen jeglicher Couleur wird es in diesem Jahr nicht geben, denn die in Frage kommenden Personen sind so kurz vor der Wahl im Land unterwegs. Darüber hinaus trafen im digitalen BDEW-Talk „Zentrale Weichen stellen! Energiepolitik zur Bundestagswahl“ im Juni erstmals die Kanzlerdidat:innen Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) sowie Christian Lindner (FDP) zu einer Diskussionsrunde aufeinander und diskutierten mit BDEW-Präsidentin Dr. Marie-Luise Wolff energiepolitische Themen. Daran nahmen nach Angaben des BDEW mehr als 2.000 ZuschauerInnen teil und bei YouTube wurde das Video knapp 4.000 Mal angeklickt. Das politische Gesicht wird diesmal die scheidende Kanzlerin Dr. Angela Merkel sein, auf deren Ausführungen, und vielleicht persönlichen Rückblick, man gespannt sein darf. Die EU-Energiekommissarin Kadri Simson wird mit einer Keynote zum Thema „Green Deal“ dem Event einen internationalen Blickwinkel hinzufügen.

Das diesjährige Programm beinhaltet fast alles, was die Energiewirtschaft aktuell und in den kommenden Jahren beschäftigt und in Atem halten wird. Auf der Agenda finden sich Themen wie Cybersicherheit, Ausbau der Erneuerbaren, Stadtwerke als Partner des Klimaschutzes, Digitalisierung im Stromnetz, Wasserstoff- und Wohnungswirtschaft, Glasfaserausbau, Smart Cities, Elektromobilität und Energiewende, Wärmemarkt, Künstliche Intelligenz sowie Windausbauziele oder Niederspannungsnetze unter Höchstlast. Umfassende Informationen liefert die ausführlichen Inhaltsbeschreibung: http://s.energieverdichter.de/bdewk2021programm

Für die Sicherheit der Gäste wird in Berlin mit Tests und allen einzuhaltenden Abstandsregeln umfassend gesorgt, so dass sich alle vor Ort Teilnehmenden auf dieses Event und die persönliche Begegnung freuen dürfen. Zur Anmeldung gelangen Sie über diesen Link: http://s.energieverdichter.de/bdewk21anmeldung

(MW)

 

Diesen Beitrag teilen: