Zugegeben, es ist nicht immer einfach, jede Woche ein Artikelthema zu finden und sowohl inhaltlich wie strukturell so aufzubereiten, dass es für die Leserinnen und Leser nicht nur passt, sondern schlicht Spaß macht zu lesen und darüber ein wenig zu sinnieren.

Heute bewegt mich ein Thema, das man, vordergründig betrachtet, vielleicht nicht von mir erwarten würde. Der Zukunftstrend „Offline“! Ja, Sie haben richtig gelesen. Offline sein. Sie denken, das passt nicht zu Digital-Marken-Machern mit einem Online-Faible wie Vancado? Ich bin anderer Meinung, das passt sogar sehr gut.

Es lief mir bei einer Recherche-Tour durch verschiedene Trend-Plattformen und -Magazine über den Weg, wo eine Aussage der Trendredakteurin Kathryn Bishop vom „The Future Laboratory“, einer international tätigen Agentur für Trendforschung mit Sitz in London, meinen Lesefluss einbremste. Sie berichtete von einem Gegentrend der aktuell um sich greifenden Konnektivität, den ich auch bereits bei meinen Mitte 20-jährigen Kindern erlebe. Nämlich sich einfach mal von der Dauerverbindung zum Netz zu trennen.

Das kann natürlich nicht im Tagesgeschäft funktionieren, aber dauernd online sein, immer erreich- und verfügbar, scheint auch für Digital Natives nicht immer erstrebenswert. Meine Kinder vermeldeten nach einer 3 Wochen- und 11 Tage-Abwesenheit weder Trennungsmeldungen der Online-Gemeinde noch Liebesentzug oder Datingprobleme. Ok, die Community der von ihnen so genannten „Gerontokraten“, also die Großelterngeneration, konnten via Social Media-Kanäle keinen Kontakt halten, aber eine gute alte Postkarte verfehlte nicht ihre Wirkung, wenngleich sie auch gefühlt viel zu spät eintraf.

Was lernen wir daraus? Der Zustand der dauernden Erreichbarkeit wird vielleicht nicht mehr lange anhalten und wir sollten als Marketer genau überlegen wo, wie intensiv und vor allem wie penetrant wir unsere Zielgruppe erreichen können. Und wir sollten vielleicht auch persönlich einmal überlegen, was dran ist an der Idee des sich Abkoppelns von der Dauererreichbarkeit. Mein Büronachbar hat diesen Weg übrigens nie verlassen, trotz mehr als 20-jähriger Tätigkeit im Online-Marketing.

Eine schöne Woche wünscht der Energieverdichter.

Diesen Beitrag teilen: